You need to enable JavaScript to use the communication tool powered by OpenWidget

FAQ

Häufig gestellte Fragen unserer Gäste.

Im Anschluss findest du schon beantwortete Fragen von vorherigen Gästen.

FAQ

Du hast eine Frage zu deinem Aufenthalt, der Ausstattung unserer Ferienwohnungen oder zu der Umgebung deines Wunsch-Standorts? Die FAQ helfen dir bestimmt weiter.

Das Wichtigste
Sind Bettwäsche und Handtücher inkludiert?
Ja. Frische Bettwäsche und Handtücher sind in allen Unterkünften inkludiert.
Sind Küchenutensilien vorhanden?
Jede Unterkunft ist standardmäßig mit allen klassischen Utensilien ausgestattet.
Gibt es einen Zugang zu WLAN?
Ja. Jede Unterkunft besitzt ein High Speed Wifi.
Wie und wann kann ich euch erreichen?
Bei einer Buchung über ein Portal nutzt bitte deren Kommunikationskanäle. Bei einer Direktbuchung erreicht ihr uns unter mail@ko-living.de oder den mitgeteilten Nummern per SMS oder whatsapp. Bitte beachtet unsere Geschäftszeiten von 8 – 18 Uhr. Wenn ihr ein Anliegen habt, kümmern wir uns so schnell wie möglich darum. Bitte bedenkt, dass wir kein Hotel sind und niemanden haben der 24h vor Ort ist. Im Notfall (z.B. Heizungsausfall im Winter, Feuer etc.) könnt ihr uns auch telefonisch erreichen. Die Kontaktdaten findet ihr in der Unterkunft und erhaltet diese auch über die Check-in Infos in den Nachrichten.
Wo parke ich am Besten?
Informationen zur Parksituation und den besten Parkmöglichkeiten erhaltet ihr mit den Check-in Infos oder im FAQ Bereich (unterer Bereich) der jeweiligen Unterkunft. Hier geht es zu den Unterkünften. In Halle könnt ihr am Apartment am Wasserturm unproblematisch an der Straße parken. In der Näher der übrigen Unterkünfte gibt es Parkhäuser. Am günstigsten parkt es sich aber im Parkhaus Hbf Halle P1. In Wien habt ihr in der Donaufelder Straße 200 einen günstigen P & R Parkplatz.
Check-in | Check-out
Wie läuft der Check-in ab?
In unseren Unterkünften sind Smart-Locks oder Schlüsselboxen integriert. Die Schlüsselübergabe erfolgt kontaktlos. Dank unserer Zugangssysteme kann jederzeit nach 16 Uhr eingecheckt werden, ganz unabhängig von Warteschlangen und Öffnungszeiten. Wir versenden alle wichtigen Infos zum jeweiligen Zugangssystem vor Ort und dem entsprechenden Zugangstyp rechtzeitig vor der Anreise. Die Codes werden bis 12 Uhr am Tag der Anreise versendet.
Wann erhalte ich meine Check-in Infos
Die allgemeinen Check-in Infos erhaltet ihr einen Tag vor eurer Anreise. Genauere Infos zum Zugang und dem Zugangssystem erhaltet ihr bis 12 Uhr am Tag der Anreise.
Wie komme ich in die Wohnung, ich habe keine Infos erhalten?
Doch hast du! 😉 Nachdem wir dies aufgrund der hohen Gastzahl immer mal wieder hören, können wir bestätigen dass die Nachrichten zu 99,9 % von den Buchungsportalen zugestellt. Die Check-in Infos kommen bei Buchung über ein Portal immer über deren Nachrichtensystem. Checkt ggfs. euren Spamordner. Wenn ihr dann immer noch nichts findet, dürft ihr euch natürlich bei uns melden.
Ist ein Check-in vor 16 Uhr möglich.
Je nach Verfügbarkeit und Unterkunft bieten wir einen früheren Check-in gegen einen Aufpreis ab 13h an. Die Gebühren liegen je nach Unterkunft zwischen 30,- und 50,- EUR. Infos dazu erhaltet ihr in eurer Buchungsbestätigung. Unsere Direktbuchenden (also diejenigen die nicht über ein Portal wie booking oder airbnb gebucht haben) können auf Anfrage regelmäßig schon gegen 15h ohne Gebühren einchecken.
Warum kostet der Early check-in etwas? Und warum dürfen Direktbucher früher einchecken?
Frühere Check-ins bedeuten für uns erheblichen Organisationsaufwand. Direktbucher profitieren nicht nur von günstigeren Preisen, das was darüber hinaus ansonsten an die Portale gezahlt wird wieder in unsere Gäste in Form solcher Benefits reinvestiert.
Wie funktioniert der Check-out?
Wenn ihr einen Schlüssel aus einem Schlüsselsafe erhalten habt, legt diesen unbedingt wieder zurück in den Schlüsselsafe und verschließt diesen ordnungsgemäß. Die Kosten eines Schlüsseldienstes müssen. wir euch in Rechnung stellen. Bei elektronischen Zugangssystemen zieht ihr die Tür einfach zu – das war’s. Die Apartments müsst ihr bis spätestens 10 Uhr verlassen haben, falls wir nicht etwas anderes vereinbart haben.
Kann ich auch nach 10 Uhr auschecken?
Grundsätzlich nicht. Ein späterer check-out bedeutet für uns einen erheblichen Mehraufwand. Die Wohnungen werden am gleichen Tag für den nächsten Gast vorbereitet, selbst wenn noch keine Buchung vorliegt. Buchungen können nämlich auch sehr kurzfristig eingehen. Die Reinigungsteams sind entsprechend bereits fest eingeplant. An einigen Standorten haben wir externe Firmen im Einsatz auf deren Planung wir wenig Einfluss haben. In Einzelfällen können wir einen späteren check-out bis 13h realisieren. Wir brauchen aber einen Vorlauf von 1-2 Tagen. Außerdem müsst ihr je nach Standort mit Gebühren von 40,- – 65,- EUR rechnen. Unsere Direktbuchenden (also diejenigen die nicht über ein Portal wie booking oder airbnb gebucht haben) können auf Anfrage regelmäßig noch bis 11h in der Wohnung bleiben.
Wie muss ich die Unterkunft hinterlassen?
Als unsere Gäste erwarten wir von euch, dass ihr die Unterkunft respektvoll behandelt und ordentlich hinterlasst.
Während eures Aufenthalts
Wo kann ich die Hausregeln einsehen
Die Hausregeln findet ihr normalerweise in jeder Unterkunft und auch hier.
Wo kann ich den Müll hinbringen?
Bitte schaut in den Welcome Guide/House Manual eurer Unterkunft, dort findet ihr weitere Informationen. Der Müll ist zu trennen.
Wann wird die Wohnung gereinigt?
Vor eurem Aufenthalt wurde die Wohnung professionell durch einen Fachfirma gereinigt. Eine zusätzliche Reinigung können wir gerne je nach Verfügbarkeit gegen Aufpreis für euch organisieren. Sprecht uns dazu einfach an.
In meinem Apartment steht eine Nespresso Maschine, wie wird diese benutzt?
Eine kurze Gebrauchsanweis erhaltet ihr hier im Video.
Habt ihr auch Reisebetten und Hochstühle für mein Kind?
Ja, fast alle Unterkünfte verfügen über solche Familienfreundliche Einrichtungen. Fragt diese einfach nach der Buchung bei uns an.
Ich finde weder SAT-Anschluss noch Kabel: Wie kann ich normales Fernsehen schauen?
Dir reicht Netflix noch nicht? Kein Problem, wir nutzen in vielen Unterkünften Waipu.tv, eine App auf dem Smart TV. Die solltet ihr einfach finden und schon kann es los gehen.
Der Geschirrspüler fragt nach Salz und Klarspüler, was soll ich tun?
Keine Sorge. Wir nutzen Multitabs, da ist alles schon enthalten. Lasst euch von der Anzeige des Geschirrspülers nicht stören.
Mir ist etwas kaputt gegangen oder ich hab einen Schaden entdeckt?
Das passiert. Wichtig ist, dass du uns rechtzeitig kontaktierst damit wir den Schaden für den nächsten Gast beheben können.
Ich hab ein Anliegen, dass hier noch nicht abgebildet ist, wie kann ich euch kontaktieren?
Am besten über das Nachrichtensystem deines Buchungskanals, dass hat das ganze Team im Blick. Direktbuchungen direkt an hallo@ko-living.de
Hilfe ich weiß nicht wie ich ins Internet komme!
Ja das grenzt heutzutage schon an eine Katastrophe. Schaut einfach nochmal in eure Buchungsnachrichten rein, da steht es in jedem Fall in der Nachricht, die ihr einen Tag vor der Anreise bekommen habt. Ansonsten haben wir auch Infos in der Wohnung (Welcome Guide/House Manual, Infoblatt oder sonstige Beschilderung).
Rund um die Buchung
Wie kann ich bezahlen?
Die Zahlungsmethode ist abhängig vom Buchungsportal, mit dem du die Buchung tätigst. Direktbuchungen können mit Paypal, Kreditkarte, GiroPay, Lastschrift oder Sofortüberweisung getätigt werden. Eine Barzahlung ist grundsätzlich nicht möglich, da niemand vor Ort ist.
Kommen zu Zimmerpreis und Reinigungsgebühren noch zusätzliche Gebühren oder Steuern hinzu?
Nein, alle Leistungen sind inklusive.
Habt ihr auch Reisebetten und Hochstühle für mein Kind?
Ja, fast alle Unterkünfte verfügen über solche Familienfreundliche Einrichtungen. Fragt diese einfach nach der Buchung bei uns an.
Sind Haustiere in euren Unterkünften erlaubt?
Nein, Haustiere sind in unseren Unterkünften grundsätzlich nicht gestattet. Auch, wenn wir alle Haustiere gern haben, möchten wir auch Rücksicht auf unsere Mitmenschen nehmen, insbesondere solche mit Allergien. Daher können wir leider keine Haustiere jeglicher Art in unseren Unterkünften gestatten und bitten um euer Verständnis. Bei Nichteinhaltung behalten wir uns das Recht vor, eine zusätzliche Gebühr zu erheben.
Wie ändere ich meine Buchungsdaten?
Die Buchungsdaten müssen immer über den Kanal geändert werden, über den du gebucht hast. Wenn du über uns gebucht hast, kannst du uns gerne kontaktieren.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
Schreib einfach eine Mail an mail@ko-living.de. Tim kümmert sich dann darum.
Sonstiges
Meine Frage wurde hier noch nicht beantwortet?
Schaut einfach mal im FAQ eurer Unterkunft nach.